Saeuliaemtlersportsaward.ch ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie es mit ssa-affoltern.ch.

Säuliämtler Sports Awards

Für Nicht-Schweizer hört sich der Begriff Säuliamt erst einmal lustig an. Es ist nicht schwer erkennbar, dass die Bezeichnung Säuli gleichzusetzen ist mit dem deutschen Begriff „Sau“. Das Säuliamt bezeichnet den Bezirk Affoltern im Südwesten des Schweizer Kantons Zürich. Der Bezirk ist gleichzusetzen mit dem Knonauer Amt.

Säuliamt ist ein liebevoll gemeinter Ausdruck und dahinter steckt eine Geschichte. Im Bezirk Affoltern am Albis plätschert seit jeher ein Säulibrunnen seelenruhig vor sich hin. Darüber das Wahrzeichen, eine Bronzefigur mit zwei Schweinen. Im Sommer 2012 herrschte im Bezirk Affoltern große Aufregung, denn die markante Bronzefigur war auf einmal spurlos verschwunden. Die Vermutung war, dass skrupellose Vandalen das Säuliamt um seine Wahrzeichen beraubten. Leider tauchten die Säulis nicht mehr auf, und die Gemeinde ließ eine Kopie erstellen. Das Säuliamt ist ausgesprochen stolz auf seine Bezeichnung. Sie haben mit den Säuliämtler Sports Awards eine nahezu einmalige Auszeichnung für Sportler ins Leben gerufen.

Säuliämtler Sports Awards

Mit den Säuliämtler Sports Awards wurde eine Einrichtung ins Leben gerufen, um jährlich die besten Sportler und Sportlerinnen zu küren und für hervorragende Leistungen zu würdigen. Und der „Pokal“ dafür ist, wie nicht anders zu erwarten, ein Säuli, und zwar sind es handgeschnitzte Unikate vom Künstler Oskar Studer aus Hausen am Albis. Im Rahmen einer festlichen Verleihung werden die Säuli Awards an verschiedene Sportler aus diversen Sport-Genres verliehen. Zur Teilnahme sind alle im Säuliamt lebenden Sportler berechtigt. Einerseits werden von einer Fachjury Vornominationen vorgenommen, sodass tatsächlich die Besten in das Nominationsverfahren gelangen. Obendrein können sich Sportler, Sportlerinnen und Vereine für eine Nomination bewerben. In folgenden Bereichen werden Titel vergeben:

  • Frauen
  • Männer
  • Newcomer Frauen
  • Newcomer Männer
  • Mannschaften

Die Stimmen kommen zu siebzig Prozent aus der Bevölkerung und zu dreißig Prozent von einer Fachjury.